Montag, 22. Januar 2018

18 Bücher für 2018

Auf YouTube und Instagram geht es gerade rum, sich 18 Bücher auszusuchen, die man im Jahr 2018 lesen auf jeden Fall lesen möchte. Ich finde die Idee ganz cool und daher habe ich mir auch 18 Werke ausgesucht. Allerdings sind sie nicht nur von meinem SuB, sondern auch von meiner Wunschliste.

1. "Lockwood & Co. - Das grauenvolle Grab" von Jonathan Stroud
Dies ist der letzte Band der Reihe und diesen muss ich unbedingt gelesen haben. Das habe ich auch zum Glück schon im Januar und die Rezension folgt auf dem Blog.

2. "Scythe - Die Hüter des Todes" von Neal Shusterman
Durch den Hype auf BookTube und auf Bookstagram bin ich auf das Buch aufmerksam geworden. Mich interessiert es sehr und so habe ich es mir Ende letzten Jahres gekauft. Gerade lese ich es auch schon und ich bin sehr gespannt, wie es sich entwickelt.

3. "Origin" von Dan Brown
Als Fan dieses Autors ist dieses Werk ein Muss für mich. Ich wollte es eigentlich Ende letzten Jahres gelesen haben, habe es aber nicht geschafft und daher werde ich es auf jeden Fall dieses Jahr lesen.

4. "Changers 4 - Kyle" von T. Cooper und Allison Glock
Diese Reihe ist eine der besten, die ich bisher gelesen habe. Daher hoffe ich, dass das Finale genauso fantastisch ist. Den Band habe ich schon auf meiner Wunschliste vorgemerkt.

5. "Die Seiten der Welt 2 - Nachtland" von Kai Meyer
6. "Die Seiten der Welt 3 - Blutsbuch" von Kai Meyer
Die beiden Bände der Trilogie liegen schon seit Ewigkeiten auf meinem SuB und obwohl ich den ersten Band gut fand, habe ich nie weiter gelesen. Jetzt will ich die Reihe auf jeden Fall beenden. Daher habe ich sie mir auf die Liste gepackt. 

7. "Gute Geister" von Kathryn Stockett
Dieses Buch habe ich von einer Arbeitskollegin ausgeliehen. Damit sie es auch bald wieder zurückbekommt, will ich es dieses Jahr auf jeden Fall lesen. Außerdem habe ich viel Gutes von diesem Buch gehört.

8. "Erinnerungen eines Vampirs" von Sabrina Georgia
Die Autorin ist meine Verlagskollegin und nun will ich auch endlich mal ein Buch von ihr lesen. Da sie mir dieses Werk geschenkt hat, werde ich es mir 2018 vornehmen.

9. "Perfect - Willst du die perfekte Welt" von Cecilia Ahern
Der erste Teil dieses Zweiteilers gehörte zu meinen Jahresfavoriten im vergangenen Jahr. Daher will ich die Fortsetzung und das Finale der Reihe unbedingt lesen. Ich hoffe, dass es mich ebenfalls so überzeugt und es zu meinen Favoriten für 2018 wird.

10. "Das Graveyard-Buch" von Neil Gaiman
Dieses Buch wurde mir geschenkt - in einer besonderen Ausgabe im Metallkästchen. Diese Aufmachung hat mein Interesse geweckt, sodass ich es dieses Jahr lesen möchte.

11. "Divergent" von Veronica Roth
Auch dieses Buch habe ich geschenkt bekommen. Allerdings überlege ich schon seit Ewigkeiten, ob ich die Reihe lese oder nicht. Irgendwann hatte ich sie schon beiseite geschoben, als die Filme erschienen. Doch da der letzte Teil der Filme nicht produziert wird, switche ich doch lieber wieder auf die Bücher um und lese diese.

12. "Eragon - Das Vermächtnis der Drachenreiter" von Christopher Paolini
Ebenfalls geschenkt bekommen habe ich diesen ersten Teil der Eragon-Teile. Auch das wollte ich mir schon seit Ewigkeiten durchlesen, aber wie es mal so ist, kommt immer etwas anderes dazwischen. Jetzt besitze ich schon mal den ersten Band, also kann ich ihn auch lesen.

13. "Jonah" von Laura Newman
Dieses Buch wurde mir wärmstens empfohlen. Und da ich schon lange mal ein Buch dieser Autorin lesen wollte, werde ich mir zur gegebener Zeit das Ebook herunterladen. Bisher ist es erst auf meiner Wunschliste.

14. "Talon - Drachenzeit" von Julie Kagawa
Im Internet habe ich schon viel von dieser Reihe gehört. Jetzt hat auch sie mich neugierig gemacht, sodass ich den ersten Band auf meine Wunschliste gepackt habe. Jetzt möchte ich das Buch dieses Jahr lesen.

15. "Hurra, Hurra, die Schule brennt" von Frau Freitag und Frl. Krise
Ich bin großer Fan der beiden Lehrerin und habe bisher alle ihre gemeinsamen Bücher gelesen. Doch dieses hier ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen, weil die Covergestaltung ganz anders ist als die Vorgänger. Hoffentlich ist der Inhalt aber mindestens genauso gut wie die vorherigen Bände.

16. "Letztendlich geht es nur um dich" von David Levithan
2017 habe ich den Vorgänger dieses Bandes verschlungen und fand ihn super. Natürlich möchte ich jetzt wissen, wie es weiter geht. Daher habe ich das Buch auf diese Liste gepackt.

17. "Gregor und der Schlüssel zur Macht" von Suzanne Collins
Ebenfalls habe ich hiervon den ersten Band gelesen und für gut befunden. Schon lange möchte ich die Reihe fortsetzen und 2018 soll es soweit sein. Daher will ich zumindest den zweiten Band der Reihe lesen.

18. "Nur was ich mag" von Sissi Kandziora
Sehr gerne schaue ich die Videos der Autorin, die mit ihrem YouTube-Kanal "Typisch Sissi" recht bekannt geworden ist. Ihr Werk hat mein Interesse geweckt und daher habe ich es mir auf die Wunschliste gepackt. Dieses Jahr will ich es lesen.