Mittwoch, 12. September 2012

[Neulich bei Nadine] Ich mag Bücher

Hallo ihr Lieben,
 
warum mag man eigentlich Bücher?  Immer mal wieder muss ich mich wegen meiner Leidenschaft erklären. Sei es, dass meine Mitmenschen glauben, lesen sei anstrengend oder sie nicht verstehen, warum man Bücher nach dem Lesen nicht wieder verkauft, wegschmeißt oder zumindest weitergibt. Immer wieder ernte ich verständnislose Blicke wenn ich Sachen sage wie: „Was?? Du kannst das Buch doch nicht einfach wegschmeißen.“ Oder auch „Ohhh mein Gott, schau mal, was ich mir für ein cooles Buch gekauft habe, sieht das nicht toll aus? Das Cover! Und es hat sogar einen schwarzen Schnitt. Sooo sooo cool!!!!“ 
Ich ernte nicht nur seltsame Blicke und Kopfschütteln, nein, die Reaktionen auf erstgenannten Satz gehen manchmal so weit, dass ich glaube die Leute halten mich für einen Messie, dabei sind alle meine, zugegebener Maßen nicht wenigen, Bücher in Regalen ordentlich verstaut. Für den zweiten Satz würde ich Mitleid ernten, zum Glück wissen meine Bekannten und Freunde aber, dass ich keineswegs ein Eremit ohne soziale Kontakte und Hobbies bin. So tolerieren sie meinen Enthusiasmus und lächeln lediglich milde mit gewissem Unverständnis.

Ich mag Bücher, weil sie mich in eine andere Welt entführen. Und zwar so wie kein anderes Medium es zu tun vermag. Weder Filme, noch Serien oder Spiele. In gute Bücher kann man sich hineinfallen lassen, traurig sein, glücklich sein, mit fiebern, aufgeregt und neugierig sein.
Ich behalte in der Regel nur Bücher, die mir gefallen, denn ich lebe leider nicht in einer großen Bibliothek, aber auch für die anderen versuche ich ein gutes neues Zuhause zu finden. Bücher wegzuschmeißen, tut weh, und ich versuche es so gut es geht zu vermeiden.
 
Beste Grüße

1 Kommentar:

  1. Hallo Nadine ... genau so denke ich auch ... mein Mann schaut mich immer mit soooooo großen Augen an, wenn ich ein neues Buch in der Hand habe und kann diese Leidenschaft manchmal nicht verstehen, wenn ich sage "ich gebe keine Bücher her ... egal ob Verkauf oder sonst wie". Mir sind Bücher heilig. Hier hat sich ein Mensch eine lange lange lange Zeit hingesetzt und seine Gedankenwelt aufgeschrieben. Das ist viel viel wert. Genauso wehre ich mich gegen einen E-Book-Reader. Nein! Das Teil kommt mir nicht ins Haus. Vor allen Dingen nachdem ich erfahren habe, dass die Daten sich nach einer sehr langen Zeit langsam auflösen. Ich brauche etwas in der Hand. Ich brauche diesen Geruch von neuen Bücher. Ich liebe die Covers einfach nur zu sehr und bewundere auch diese Art von Gestaltung. Ich brauche dieses Geräusch vom Umblättern. Und was wäre eine Tasse Tee ohne ein Buch und einem gemütlichen Ort. Unsere Welt ist doch sowieso schon so kalt. Also Süße ... ich grüße Dich ganz lieb und freue mich sehr das Du diese Zeilen hier bei Pero geschrieben hast. Du hast es gut ausgedrückt um was es einen Buchmenschen eigentlich geht. Weil diese Fragen tauchen immer wieder auf, wenn Leute hier unser Haus betreten und fasziniert vor unserer Bücherwand stehen und meine "Hast Du die alle gelesen?" Meine Antwort "jaaaaaaaaaaaaa, jedes Einzelne!" Ich freue mich mehr von Dir zu hören. Die Kati (schoeneskatrinchen bei Youtube)

    AntwortenLöschen