Mittwoch, 28. Dezember 2011

Die Cromwell Chroniken - Kaltes Feuer von Christina Förster

Inhalt: Valerian erfährt, dass er ein Begabter ist. Das bedeutet, er ist einer von wenigen Menschen mit magischen Fähigkeiten. Von da an besucht er eine besondere Bildungsstätte namens Cromwell, wo er fortan ein magisches Studium absolviert. Doch diese Ausbildung ist nicht so einfach und auch nicht gerade ungefährlich.

Meine Meinung: Zu diesem ersten Band der Cromwell Chroniken kann ich fast ausschließlich Positives sagen. Ich bin sehr begeistert und kann es nur wärmstens empfehlen. Die Geschichte ist sehr interessant und ich hatte das Gefühl mit "magischem Wissen" bereichert worden zu sein (und dabei spielt es keine Rolle, dass dieses Wissen lediglich fiktiv ist). Ich wollte immer mehr über die Welt von Cromwell erfahren und konnte dabei das Buch kaum aus der Hand legen. Auch die Charaktere haben mir besonders gut gefallen. Sie sind meiner Meinung nach super ausgearbeitet und jeder hat seine eigenen Eigenschaften, welches sie interessant macht. Vor allem hat mich die Figur der Linda, die blind ist, aber trotzdem seherische Fähigkeiten besitzt, in ihren Bann ziehen können. Auch stilistisch hat mir das Buch unheimlich gut gefallen: Ich war stets in einem sehr guten Lesefluss und es gab keine besonderen Stolpersteine. Innovativ sind Textsequenzen im Stile von einer Chat-Unterhaltung. Neu war für mich außerdem das Zitieren von Wikipedia, was ich irgendwie "cool" fand. Ebenso finde ich es nicht schlimm, dass sich die Autorin eventuell ein wenig an Harry Potter orientiert hat, da es trotzdem eine völlig neue (bzw. neuartige) Geschichte erzählt. Lediglich das Ende ließ mich mit einigen Fragezeichen zurück, aber ich erhoffe mir, dass diese im zweiten Band geklärt werden, worauf ich mich schon jetzt unheimlich freue. Ich muss unbedingt wissen, wie das Leben von Valerian und Co. weiter verläuft.

Fazit: 4 von 5 Punkten.
℗℗℗℗ 

Gebundene Ausgabe: 368 Seiten 
Verlag: Dresdner Buchverlag; Auflage: 1 (25. Juli 2011) 
Sprache: Deutsch 
ISBN-10: 3941757288 
ISBN-13: 978-3941757288

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen